Koreanisch inspiriert, zeitgemäß interpretiert – mit DAE MON eröffnete Hyun Wanner ein neues Restaurant am Monbijouplatz 11 in Berlin-Mitte. Chef de Cuisine ist Song Lee, ehemaliger Küchenchef der Restaurants “mesa” und “Tizian” im Grand Hyatt Berlin. “Contemporary Korean Cuisine” heisst das Konzept, das ist der Geschmack Koreas, zeitgemäß interpretiert.

Mit Qualität, einem hohen Anspruch an Ästhetik und einer offenen Herangehensweise werden die Gäste begeistert. Hyun Wanner, Geschäftsführer des neuen Restaurants will mit saisonaler Küche die kreative Szene Berlins und alle Menschen ansprechen, die gern gut essen und einen schönen Abend mit Freunden verbringen möchten. Man will sich an Gäste richten, die bereit sind für Neues, die weniger auf Etikette stehen, sondern auf Top-Qualität, die eine gute Atmosphäre ebenso mögen wie den Charme netten, internationalen Teams. In der Showküche steht Küchenchef Song Lee. Geboren und aufgewachsen im Bezirk Gangnam in Seoul, ausgebildet in Deutschland. Er interpretiert die koreanische Küche und das koreanische Flair auf seine Weise neu. Dabei setzt er auf traditionelle koreanische Methoden. Erstklassige Produkte und eine gesunde Zubereitungsweise sind ein Muss. Statt Neues zu erfinden, erforscht Lee verschiedene Arten der Zubereitung und setzt sie zeitgemäß ein. Ziel ist es herauszufinden, wie das jeweilige Produkt am besten behandelt werden will.

Der urbane, moderne koreanische Alltag stand somit Pate für die Restaurant-Architektur und inspirierte Creative Director Felix Pahnke, der für das Innendesign verantwortlich zeichnet. Mit dem Ziel, die Gäste im DAE MON geschmacklich und auch visuell zu unterhalten verwendete Pahnke warme Farben und asiatisch anmutende Muster verbunden mit viel Beton, Eiche, Messing, Bronze und Textilien. Die offene Show Küche, eine frei stehende Bar und Tische mit 70 Plätzen geben dem Gast das Gefühl, bei Freunden zu sein, ohne klare Trennung zwischen Gast- und Arbeitsbereich. So ist die Bar Treffpunkt, Arbeitstresen und „Werkbank“, wie es Wanner nennt, in einem. „Wir sehen das Restaurant wie eine Art Kunstprojekt. Von der Website, über das Logo, die Einrichtung, die Speisen bis zum Lichtdesign, bietet das Restaurant ein Gesamterlebnis. Die Speisen dürfen sehr gerne geteilt und untereinander getauscht werden, wie bei guten Freunden.

Nun zur Praxis:

Wir ließen uns überraschen und gaben uns in die Hände des Chef du Cuisine. Getreu dem Motto: Wir sind glücklich, haltet uns bei Laune, wir wollen es auch bleiben.

Unseren Erwartungen wird der Kochkünstler an diesem Abend mehr als gerecht. Die kulinarische Reise wird mit einer breiten Auswahl eröffnet, los geht es mit Seibling und Kimchi Leckereien. Interpretationen von “Rinderfilet”, ein feines Tartar mit Wachtelei und Birne, grossartig. Hausgemachter Kartoffelbrei, hauchzartes Hühnchen mit Zitronensauce.

Eine wahrlich feine kulinarische Reise durch Süd-Korea.

Es folgen die Gelbflossen Makrele mit frischem Wasabi und der fulminanter Nachtisch, Sesam Panna Cotta, Sorbet, Schokoladen-Mousse Praline. Jedes dieser kleinen Häppchen, die uns präsentiert worden, sind eine Explosion authentischer Aromen, eine kompromisslose Hommage an ein kreatives South Corea Dazu gab es als perfekte Weinbegleitung einen wunderschönen Riesling vom Weingut Martin Müllen.

Desert D 2

Das sieht nicht nur köstlich aus, es ist ist ganz einfach hervorragend.

Ich kenne die asiatische Küche von vielen Reisen – das DAE MON überrascht in besonderer Weise und ist einfach wunderschön. Qualität und Geschmack waren vorzüglich.

Jeder Gast fühlt sich hier privat eingeladen. Das DaeMon ist immer einen Besuch wert.

Die Gerichte kosten ab 7 Euro, Hauptgerichte zwischen 15 und 60 Euro. Eine Flasche Wein startet bei 22 Euro. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 18:00 bis 23:00 Uhr (Küche). Reservierungen unter +49 30 26304811 oder online.