Stop-over in Lissabon

Heute:  Das Hilton Double Tree Hotel

Von Jens Hoffmann

Lissabon ist für mich ein Sehnsuchtsort, diesmal verbrachte ich leider nur eine Nacht in der Stadt, denn das eigentliche Objekt meiner Begierde waren die Kapverdischen Inseln.

Ich liebe den Anflug auf die Capitale. Der Tejo, Lissabons betörender Fluss in ein buntes Farbenmeer getaucht, kurz vor seiner Mündung in den Atlantik hat er eine Breite von über zehn Kilometern. Wunderbar! Der „Cais das Colunas“ hat sich in eine Uferpromenade mit vielen, schönen Cafés verwandelt, die Stadt und ihr Tejo öffnen sich damit zur ganzen Welt, so wie es Marques de Pombal, der  die Stadt im Jahr 1755 nach dem starken Erdbeben wieder aufbaute, geplant hat.

Es liegt immer ein Hauch von Wehmut und vergangenen Zeiten in der Luft, die Stadt der Liebe ist von Barockbauten und Arkaden umrahmt und möchte mehr und mehr den Blick in die Zukunft richten.

Ja, sie ist im Wandel, Portugal wurde zum Steuerparadies ausgerufen und die Sängerin Madonna hat ihren festen Wohnsitz ins Umland von Lissabon verlegt. 

DoubleTree by Hilton Lisbon

Meine Herberge auf Zeit, war das DoubleTree by Hilton Lisbon – Fontana Park. Ein modernes und kosmopolitisches Design-Hotel im Zentrum von Lissbon. Das Hotel war ursprünglich ein altes Fabrikgebäude -aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts- das in eine moderne Struktur eingefügt wurde. Ein schöner Ort mit feinem, dezentem Luxus, ich wohne selbst in einem Loft und bin sofort glücklich hier. Die perfekte Wahl für eine schöne Nacht in Lissabon!

Die Zimmer sind elegant eingerichtet und verbreitet eine gemütliche Atmosphäre. Es bietet einen herrlichen Einstieg in die Stadt und ein loftiges, harmonisches Form und Farbkonzept.

Während das Innere durch Stil und Komfort besticht, entspannt der offene Garten mit Bambusbäumen und Wasserfall die Sinne und beruhigt mit Klängen der Natur.

Das DoubleTree Hotel macht Spaß.

Gegenüber befindet sich eine grosse Markthalle mit regionalen Produkten und kulinarischen Genüssen aus den alten Kolonien Portugals.

Natürlich spielt das Thema Wein auch hier eine herausragende Rolle. Neben schönen Weinen aus dem Alentejo und Douro Tal kann man sich in den Restaurants des Hotels mit Köstlichkeiten aus der Region verwöhnen lassen. Probieren Sie hoteleigene Restaurant Saldanha Mar.

DoubleTree by Hilton Lisbon

Der Küche gelingt es perfekt, feine Gerichte mit traditionellen Speisen zu verbinden.

Mein Tipp: Unbedingt den gegrillten Thunfisch mit Spinat und Salat und den Oktopus probieren.

Fantastisch. Dazu ein schöner Alentejo Weisswein, ein perfektes Pairing.

Verpasst habe ich leider einen Klassiker: den Ausflug zur Aussichtsplattform Elevador de Santa Justa. Seit 1901 verbindet hier ein freistehender Lift aus Gusseisen die Unterstadt Baixa mit der Oberstadt Chiado und dem Bairro Alto. Diemal gab es zu wenig Zeit um den kosmpolitischen Mix der Stadt, Fado, aktuelle Ausstellungen und Konzerte zu erleben.

Ich hole das beim nächsten Mal nach.

Fazit: Wer ein schönes Designhotel, mit herausragendem Service und feinem Essen sucht, der wird im Double Tree by Hilton Fontana Park glücklich werden. 

Mehr Informationen:

http://www.hiltonhotels.de/portugal/doubletree-by-hilton-hotel-lisbon-fontana-park/

 

#DoubleTreeLisbon

#Lisbon

#Portugal

#CantSkipPortugal  

#VisitLisboa

#ShareLisboa

#SunnyLisbon

#LivingLisbonWithStyle

Photos: Double Tree Fontana, Kai Wermer, Jens Hoffmann