The Ritz-Carlton Cup 2016.

Die Athletinnen und Athleten der Drachenbootrennen im Hafenbecken der Autostadt in Wolfsburg boten spannende Rennläufe in kreativen Kostümen.

Zum 16. Mal in Folge hieß es „Ready – attention – go!“ und die 60 Teams gaben ihr Bestes im Rennen um den The Ritz-Carlton Cup 2016.

Drachenbootrennen um den The Ritz-Carlton Cup _Credit Matthias Leitzke

Edith Gerhardt, Generaldirektorin des The Ritz-Carlton, Wolfsburg war begeistert von der Leistung der Sportler und sagte: „Alle Mannschaften zeigten großes Engagement, Teamgeist und Können. Bei den spannenden Rennen um die Pokale entschieden oft nur wenige Zentimeter über den Sieg. Mein Dank gilt den Teilnehmern und Zuschauern, die das Drachenboot-Wochenende um den The Ritz-Carlton Cup zu einem einzigartigen Event gemacht haben.“ Bei perfektem Sommerwetter feuerten begeisterte 18.500 Gäste die rund 1500 Teilnehmer bei den Wettkämpfen im Hafenbecken an. Höhepunkt des sportlichen Wettbewerbs war am Sonntag das Staffelrennen um den The Ritz-Carlton Cup, aus dem die Mannschaften MHP Grisu und DieEinTakter – Actic Fitness als Sieger hervorgingen.

Bereits am Freitagabend, dem 26. August feierten Drachenboot-Sportler und Besucher des The Ritz-Carlton Hotels den Beginn des gemeinsamen Wochenendes bei einem Barbecue auf der Terrasse am Hafenbecken. Am Samstag starteten dann die Drachenbootrennen mit freien Trainings am Vormittag und den Vorläufen in den einzelnen Pokalen. Anschließend fanden die Läufe um den Globalpokal für internationale Mannschaften und um den Strategiepokal zwischen den Volkswagen-Marken statt. Nach der Siegerehrung der Gewinner Audi Shark-ányok (Globalpokal) Die Wasserträger (Strategiepokal) feierten Teams und Gäste bei der Race-Party mit DJ auf der Besucherwiese ausgelassen und bis in die Nacht hinein. Der zweite Tag des Drachenbootrennens begann mit der traditionellen Drachenerweckung und der Begrüßung der Sportler auf der Besucherwiese. Nach weiteren Vorläufen wartete in der und dem Rennen um den VIP-Pokal am Mittag fanden die Rennen um die Einzelpokale statt. Ein Highlight dieses Renntages war die Übergabe eines Drachenbootes an die Stadt Wolfsburg. Eine offizielle Delegation aus dem Bezirk Nanhai der Stadt Foshan (China) enthüllte gemeinsam mit Oberbürgermeister Klaus Mohrs das Gastgeschenk. Anschließend weihten Sportlerinnen und Sportler aus Nanhai sowie Wolfsburg das Drachenboot bei einer Fahrt durch das Hafenbecken ein. Oberbürgermeister Klaus Mohrs zeigte sich dankbar: „Das besondere Geschenk aus Nanhai symbolisiert die guten partnerschaftlichen Beziehungen, die gestern mit einem Freundschaftsvertrag zwischen Wolfsburg und Nanhai besiegelt wurden. Ich freue mich auf weitere gemeinsame zukünftige Projekte.“ Seite 2 – The Ritz-Carlton Cup 2016 Nach dem spannenden Finalrennen im Hafenbecken wurden bei der anschließenden Siegerehrung die Gewinner der einzelnen Cups geehrt. Freuen konnten sich hierbei die Teams Speedform Dragons (Sportpokal), Komponenten SPEED Halle 2 (Funpokal), Autostadt Drachenboot Team (Newcomerpokal), Die Wasserträger (Visionspokal) und das Team VSC (Kreativitätspokal). Für Team VSC, die den Kreativitätspokals gewonnen haben, geht es zudem zum Karneval nach Köln mit einer Übernachtung im Kölner Marriott Hotel. Am Rosenmontag im Februar 2017 kann so die erfolgserprobte Kostümierung ein zweites Mal zum Einsatz kommen. Im Anschluss an die Siegerehrung wurden Teams und Athleten bei der After-Race-Party mit DJ gefeiert und die Gäste ließen das Wochenende gemeinsam ausklingen.

Ritz1

Über das The Ritz-Carlton, Wolfsburg:

Das The Ritz-Carlton, Wolfsburg verfügt über 170 Zimmer und Suiten und liegt inmitten der Autostadt in Wolfsburg, dem Kompetenz- und Erlebniszentrum rund um das Thema Mobilität. Architektonisch eindrucksvoll als offener Kreis gebaut, bietet das vielfach prämierte Luxushotel sieben Konferenzräume, die Restaurants Aqua, Terra und Hafenterrasse sowie das Deli, die Lobby Lounge und die Newman’s Bar. Über 600 Kunstwerke mit dem Schwerpunkt der Fotografie prägen das Ambiente des Hauses, ebenso wie die modern-klassische Ausstattung des renommierten Innendesigners Elliot Barnes.

Weitere Informationen und Buchungen:

 The Ritz Carlton Wolfsburg

Photos: Sebastian Bisch, Mathias Leitzke, Jens Hoffmann