Wien im Sommer.

Text: Jens Hoffmann

Prickelnd, aufregend, stylisch und dennoch natürlich – das Palais Hansen in Wien ist ein glamouröser, eleganter Ort. Das Luxushotel wurde für die Weltausstellung 1873 erbaut. Es liegt in einem denkmalgeschützten Palais am Schottenring und ist Teil des berühmten Prachtboulevards Ringstraße.

 

Blick aus dem Palais Foto-2

Das Palais Hansen bietet in seinen 98 Doppelzimmern und 54 Suiten (inklusive einer fantastischen Präsidentensuite), zwei Restaurants und drei Bars sehr intime und individuelle Auszeiten vom Alltag.

Palais Hansen

 

Zudem können Cigarren Liebhaber hinter denkmalgeschützten Säulen und Glaswänden – anders als in den Raucherkabinen am Vienna International Airport – die perfekte Zigarre genießen und dauerhaft ihren eigenen Humidor mieten.

Rest in style.

Gemeinsam ist allen Hotelzimmern und Suiten die hochwertige Ausstattung sowie das besondere Raumgefühl mit hohen Decken und Design aus den 1920er und 1930er Jahren in dezenten Beige- und Brauntönen. Ich wohnte in einer schönen Hansen-Juniorsuite. Sehr schön ist auch das Spa: Das Kempinski The Spa vereint die Macht des Wassers mit der großartigen Badekultur des Osmanischen Reiches. Saunen, Pool, Fitness und das Dampfbad waren herrlich. Wer dieses Wohlbefinden noch steigern möchte, kann sich den zahlreichen Behandlungstreatments aussetzen.

Wem süßes Nichtstun nicht reicht, kann in das bezaubernde Wien eintauchen. Das Hotel liegt direkt am Ende der eleganten Ringstraße und alle möglichen Sehenswürdigkeiten wie das Parlament, Rathaus, Burgtheater befinden sich in unmittelbarer Nähe. Auch den Stephansdom erreicht man in ein paar Minuten prima zu Fuß.

Empfehlenswert sind auch die beiden Restaurants “Die Küche” und “Edvard”.

Wir besuchten “Die Küche”.

Auf der Speisekarte des Restaurants findet man österreichische, ungarische und deutsche Großmutter Inspirationen, die mit saisonalen, lokalen Produkten serviert werden. Im großen Rotisserie-Ofen wird täglich ein Braten vor den Augen der Gäste gegart.

Für mich gab es kleine delikate Vorspeisen, Fisch, Wiener Kalbsschnitzel und Wein. Alles großartig.

Fazit: 5 „ehrliche“Sterne.

https://www.kempinski.com/en/vienna/palais-hansen/