Mein Spa-Wochenende im Gut Klostermühle in Briesen.

Von Nicole Neugebauer

Zwischen Berlin und Frankfurt an der Oder, gut 60 km von Berlin enfernt, befindet sich das Gut Klostermühle.

Nach einer aufregenden Woche im Redaktionsalltag, mit viel Onlinevermarktungsstress, freue ich mich auf meine Oase der Ruhe und Gelassenheit mitten im Wild.

Ein Ferienhaus oder eines der 85 Hotelzimmer, alles ist möglich auf Gut Klostermühle.

Mit Leidenschaft pflegen die Brunes ihre Spa und Hotelvorstellung. Der Düsseldorfer Architekt Walter Brune renovierte die alte Klostermühle, baute ein Spa, Reithalle und ein kleines Theater.

Beeindruckend präsentiert sich dieses Hideaway am Rande der Stadt.

Die Fahrt vom Bahnhof durch den Wald führt ins Niemandsland.

Das Gut Klostermühle ist ein abgeschiedener und ruhiger Ort, ein riesiges Areal inklusive eines eigenen Sees.

Ich sehne mich nach Ruhe und digitalem Detox. Mit der Absicht allein, umgeben nur von der Natur zu sein machte ich mich auf den Weg zum Spa. Ich schliesse die Augen und plötzlich ist da nur noch Ruhe und Wald.

Ayurveda ist hier zu Hause und die Götter wohnen in der Mark Brandenburg.

Die Wellness Landschaft hat einiges zu bieten, neben dem Indoorpool und dem Außenpool gibt es einen Saunabereich mit finnischer und Biosauna.

Und Entspannung am Kamin.

Seine Seele baumeln lassen ist hier ein besonderes Vergnügen; zudem gibt es einen aussergewöhnlichen medizinischen Spa-Bereich, in dem sich eine Ärztin und verschiedene Therapeuten annehmen.

Für mich war es immer schon ist ein großer Genuss, einfach nur dasitzen und aufs Wasser schauen.

Das funktionert hier besonders gut und macht riesigen Spaß.

Am nächsten Morgen steht dann „Medical Wellness“ im BRUNE BALANCE & SPA auf meinem Programm.

Ich werde herzlich begrüßt, schlüpfe in den Bademantel und und bereite mich auf Zungendiagnose, Ayurveda-Programm und die Massage vor.

Und wirklich; ein umfangreiches Angebot an Ayurvedischen Einzelanwendungen, Pulsdiagnose und eingehende Anamese, Dosha Bestimmung und Stoffwechselmessungen versetzen mich in Verzückung.

Die Ayurvedaärztin Frau Dr. Kethakie ist einfach grossartig.

Om, eine Reise zu mir selbst. Ich habe durchaus Erfahrung; unzählige Massagen erlebt und auch schon eine Panchakarma Kur gemacht und bin vom heutigen Treatment restlos begeistert.

Wow, wirklich eine ayurvedische Analyse und Behandlung wie in Sri Lanka.

Danach wartet wieder Natur auf mich, was für eine Ruhe und was für eine unglaubliche Atmosphäre.

Beseelt laufe ich übers Gelände, sehe den See und geniesse es einfach hier zu sein.

Gut essen kann man hier auch, zwei erstklassige Restaurants mit einer hervorragenden Küche stehen zur Auswahl und werden jeder kulinarischen Vorliebe gerecht.

Fazit: Wow, wow, wow. Ein entspanntes Spa Erlebnis der Extraklasse. Eine Auszeit in der Klostermühle lässt keine Wünsche offen.

Weitere Informationen:

Gut Klostermühle

Anreise : Nach Alt Madlitz über die A12 in Richtung Frankfurt / Oder, bis zur Ausfahrt Briesen.

Bahn: Von Berlin bis zum Bahnhof Briesen Der Bahnhof Briesen ist fünf Kilometer vom Gut Klostermühle entfernt. Abholung ist immer möglich.

Photos: Gut Klostermühe, XAMAX  & Nicole Neugebauer.