Hommage an Pierre Gagnaire von Jens Hoffmann.

Pierre Gagnaire ist eine Legende in der Spitzengastronomie.

Am 28/5/15 habe ich den Maitre de Cuisine endlich mal persönlich kennengelernt.

Wo: bei der Culinary Hour im Waldorf Astoria in der Presidential Suite.

IMG_3670

Zu Gast waren alle Sterneköche Berlins,

 

Ja, die Stadt holt mächtig auf auch wenn die Sterneköche noch nicht über Imperien wie Ducasse, Bocuse und Gagnaire verfügen.

Die „drei Grossen“ besitzen Brasserien in Frankreich, Asien und den USA. Dazu etliche Imbisse, Feinkostläden und noch viel mehr.

IMG_3662

Pierre Gagnaire ist heute für mich die #1, der neue König der Köche:

Im Jahr 1993 ist sein Restaurant in Saint-Étienne erstmals mit drei Sternen ausgezeichnet worden.

Sodann ging Pierre Gagnaire nach Paris, die höchste Michelin-Auszeichnung folgte ihm.

Seine Küche ist immer experimentierfreudiger geworden, Gaumenexplosionen und Aromenverbindungen zeichnen ihn aus. Ihm haftet der Ruf an, er sei der Erfinder der Molekularküche, denn als erster französischer Spitzenkoche war er tatsächlich fasziniert von dieser Technik. Seine verrückten Ideen realisierte er oftmals im Team mit dem Chemiker / Physiker Hervé This.

Er blieb aber auch den klassischen Grundlagen treu und kann auch eine Foie Gras oder eine „Soupe aux truffles“ zubereiten.

Erlesener Begleiter des Empfangs, feinste Perlage, elegante Geschmacksnoten.

IMG_3659

Mit dem Les Solistes im Waldorf-Astoria-Hotel gibt es auch ein Gagnaire-Restaurant in Berlin (Anm.: Sehr zu empfehlen)

IMG_3658

 

Gagnaire ist bekannt für eine extravagante, kreative Auslegung französischer Spitzenküche.

Seine Rezepte entwickelt er in der Regel nicht, sondern er improvisiert und gestaltet, zumeist im Team.

Möglicherweise entspringt seine Art Gerichte zu entwickeln seiner Leidenschaft für Jazz.

Zwischentöne und Dissonanzen gehören auch dort zum Gesamtwerk.

IMG_3668

Der Kern des Gagnaire’schen Tun ist stets ein Fundament von feinen, nachhaltigen Zutaten und meisterhaftem, französischen Küchenzauberhandwerk.

Für mich ist jedes Essen bei Gagnaire (oder seinen Köchen) ein Fest, ein riesiger kulinarischer Rausch, exzessiv, glücklich machend und höchst genussvoll. Savoir vivre.

Merci, Monsieur Gagnaire. Danke für das Gespräch und den schönen Nachmittag.

Annex: Ein Besuch im Les Solistes  & Check-in im Waldorf Astoria gehört zu jedem Berlin-Besuch.

IMG_3669

Les Solistes