Der Guide Michelin Schweiz zeichnet das „IGNIV@ Badrutt’s by Andreas Caminida“ in der aktuellen Ausgabe 2018 mit einem Stern aus.

Erst vor rund neun Monaten, am 21. Dezember 2016, eröffnete das zweite Gourmetnest von Ideengeber Andreas Caminada im noblen Schweizer Wintersportort St. Moritz seine Türen. Gäste des Badrutt’s Palace Hotel erwartet im jüngsten IGNIV nicht nur eine spektakuläre Aussicht auf die Engadiner Bergwelt und den St. Moritzer See. Auch der bereits bewährte Sharing-Gedanke mit vielen kleinen, abwechslungsreichen Gerichten zum Teilen anstelle eines klassischen Menüs machen das neu besternte Restaurant zu einem besonderen Erlebnis. Die Nestatmosphäre des namensgebenden Konzepts trägt die Handschrift der Stardesignerin Patricia Urquiola. Hochwertige Materialien und eine raffinierte, warme Farbgebung lassen die eleganten Gasträume Geborgenheit ausstrahlen und schaffen eine private Atmosphäre, die sich für entspannte Familienessen und Dinner mit Freunden oder Geschäftspartnern eignet.

Am Herd der modernen Showküche des Restaurants steht Küchenchef Marcel Skibba. Gemeinsam mit seiner rund 15-köpfigen Brigade ist der 31-Jährige für die Fine-Dining-Sharing-Experience verantwortlich. Im Mittelpunkt des IGNIV steht das Teilen: Alle Speisen werden in kleinen Schalen, Tellern oder auf Platten in die Tischmitte serviert; jeder Gast kann sich nach eigenem Gusto selbst bedienen. Der Fokus der Küche liegt dabei auf dem unverfälschten Geschmack regionaler Produkte. Skibba kennt Andreas Caminadas hohen kulinarischen Anspruch genau: Seit April 2015 gehört er zum festen Küchenkader des Spitzenkochs und wirkt während der Schließzeiten des IGNIV St. Moritz im Sommer und Herbst weiterhin als sein Souschef im dreifach besternten Schloss Schauenstein. 

Entsprechend gross ist die Freude in Fürstenau: «Ein beeindruckender Erfolg», gratuliert Andreas Caminada anerkennend. «Der erste Michelin-Stern ist immer ein Ritterschlag, aber besonders nach so kurzer Zeit. Ich freue mich sehr für Marcel und bin dem gesamten Team im Badrutt’s Palace Hotel sehr dankbar. Mit ihrer überragenden Leistung setzen sie die Idee des IGNIV perfekt um.»

Auch in St.Moritz sorgt die Anerkennung vom Guide Michelin nur wenige Monate nach der Eröffnung des neuen Restaurants für einhellige Begeisterung: «Wir gratulieren dem Team um Marcel Skibba ganz herzlich. Das IGNIV bereichert das Angebot für unsere Gäste im Badrutt’s Palace Hotel um ein einmaliges kulinarisches Highlight, welches nun wohlverdient ein Stern schmückt. Umso mehr freuen wir uns auf die bevorstehende Wintersaison mit dem ersten Service im Dezember», verrät Hans Wiedemann, Managing Director und Delegate of the Board des alpinen Luxushotels.

Vom Schwarzwald in die Schweizer Berge
Marcel Skibba startete seine Karriere 2003 im heimatlichen Schwarzwald. Nach seiner Ausbildung zum Koch im Traditionshaus Erbprinz in Ettlingen sowie einer Station im elterlichen Hotelbetrieb wechselte er 2009 ins zweifach besternte «Le Pavillon» im Schwarzwaldhotel Dollenberg. Wertvolle Erfahrungen als Saucier und Possionier sammelte er danach als Chef de Partie im Team von Thomas Bühner im Drei-Sterne-Restaurant «La Vie» in Osnabrück. Seit 2015 verstärkt Marcel Skibba die Drei-Sterne-Küche von Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein, wo er schnell zum Souschef an der Seite des Graubündners avancierte und sich für die Küchenchefstelle des jeweils zur Wintersaison geöffneten IGNIV im Badrutt’s Palace Hotel St.Moritz qualifizierte.

Erfolgsnest IGNIV by Andreas Caminada
Mit der Einführung seines zweiten Restaurant-Brands IGNIV hat der Bündner Spitzenkoch bewusst die gewohnten Fine-Dining-Wege verlassen. Der Mut und die Umsetzung des bis dahin in Schweiz einzigartigen Sharing-Konzepts durch zwei seiner talentiertesten Schüler werden seither belohnt: Nach dem ersten Michelin-Stern für das bereits 2015 eröffnete IGNIV im Grand Resort Bad Ragaz folgt der begehrte Macaron für die zweite Dependance der Marke ebenfalls nur neun Monate nach Eröffnung. «Ich könnte glücklicher kaum sein. Es ist einfach ein tolles Gefühl zu sehen, wie gut die Idee des Teilens bei Tisch von unseren Gästen angenommen wird. Aber noch stolzer als der Erfolg macht mich das Können und die Detailliebe, mit der meine beiden Statthalter Marcel Skibba und Silvio Germann die Küchenlinie ausfüllen.» bestätigt Caminada.