Seit 25 Jahren kreist nun schon das Hubble Teleskop durch das All und versorgt uns mit wunderschönen Bildern anderer Sterne, Supernova, Nebelformationen.

Jeder Woche liefert Hubble unfassbare Bilder und Datenmengen von Abermillionen Lichtjahren entfernten Galaxien und Planeten.

Zu seinem Jahrestag bringt der TASCHEN Verlag einen Bildband plus Interviews raus. Es lädt ein auf eine träumerische Reise in die Tiefen des Weltalls.

03-hubble-weltraum

© NASA, ESA, and J. Hester (ASU)

Während Fotoexperte Owen Edwards sich in seinem Essay den Aufnahmen aus einer kunsthistorischen Perspektive widmet, setzt sich Zoltan Levay in einem Interview mit der wissenschaftlich-technischen Seite auseinander. Die Weltraum-Veteranen und führenden NASA-Mitarbeiter Charles F. Bolden, Jr. und John Mace Grunsfeld wiederum geben ihre persönliche Sicht auf Hubbles Vermächtnis und die Zukunft der Weltraumerkundung preis.

02-hubble-weltraum

© NASA, H. Ford (JHU), G. Illingworth (UCSC/LO), M. CLampin and G. Hartiq (STScI), the ACS Science

Einfach durchblättern und staunen…

http://www.taschen.com/pages/de/catalogue/photography/all/01134/facts.expanding_universe_photographs_from_the_hubble_space_telescope.htm

taschen_expanding_universe taschen_expanding_universe