Hofgut Hafnerleiten Niederbayern von Jens Hoffmann.
Reiseexperte J. Hoffmann war in Bad Birnbach – ganz ohne Telefonempfang – und hat eine Menge zu erzählen.

Wir haben uns in den ICE gesetzt und auf den Weg nach Bad Birnbach gemacht, das eine Stunde vom Hauptbahnhof Passau entfernt liegt. Hier, mitten in Niederbayern, befindet sich das Hofgut Hafnerleiten. Es ist ein Paradies für Architekturliebhaber generell und dürfte Freunde von architektonisch andersartigen Konzepten ganz besonders schnell in seinen Bann ziehen. Das Besondere sind die elf einzigartig gestalteten Themenhäuser; perfekt zum Entschleunigen, Geniessen, Schlafen und einfach “nur” zum darin Wohnen.

Hofgut

Andere Perspektive, andere uhrzeit – immer noch ein Traum.

Diese Häuser liegen am See, hoch oben in den Bäumen oder am Waldrand. Dass dem außergewöhnlichen Design Architekturpreise folgten, verwundert niemanden, der in diesem Ensemble einmal herumspaziert ist. Letzendlich geht es hier aber nicht um Trophäen, sondern um ein entspanntes Sein.
Abendessen Hofgut
Das Haus am See, in dem wir nächtigten, ist umgeben von Bambus. Als Asienliebhaber machte mich dies besonders glücklich. Innen versprüht das “Haus am See” mit exklusivem Interieur ein elegantes Flair.

Alles ist fernab von jeder Hektik; bereits seit einigen Jahren gibt das Hofgut eine überzeugende Antwort darauf, wie sich ein ecoluxury, klimafreundlicher Urlaub in die Tat umsetzen lässt. Der Kuckuck hat uns geweckt, Blätter und Nadeln tuschelten. Kein Regisseur könnte das Idyll Hafnerleiten besser inszenieren.
Niederbayern von seiner schönsten Seite.
Niederbayern von seiner schönsten Seite.

Ich fand es herrlich, dass endlich mal nicht immer das Telefon klingelt und wir offensichtlich in einer handyfreien Zone eingecheckt hatten. Meine Referate über die fünf Arten von Luxus sind bekannt und ich glaube, dass Ruhe wirklich ein großer Luxus ist. Deshalb eine tiefe Verneigung vor dem Konzept – im Hofgut funktioniert diese Art von Luxus perfekt, man ist einfach nicht erreichbar.

Inhaber und Küchenchef Erwin Rückerl ist sich seines “Offline Paradieses” bewusst und will auch nichts daran ändern. Selbst das Championsleague Halbfinale Real Madrid gegen Bayern München mussten wir im nahegelegen Bad Birnbach schauen, da es keinen einzigen Fernseher im Hofgut gibt. Interessanterweise hängt man dem Gewohnten nicht lange nach, sondern sucht sich neue – alte – Betätigungsfelder. Was macht man also den ganzen Tag?
Nichts. Einfach lesen, miteinander reden, am Lagerfeuer sitzen und seine Seele baumeln lassen. Das fantastische Treehouse neben unserer Bleibe liegt in den Wipfeln eines kleinen Birkenwäldchens, und ganz gleich, ob in der Badewanne oder im Bett: Man sieht nur Grün. Die Seele macht Urlaub in den Wipfeln des Baumhauses, auf einem Steg im Badeteich oder im Haus am Wald.

 

Von außen wirken die Bauten schlichte und funktional, doch dahinter verbirgt sich eine Fusion aus Tradition und Design mit vielen schönen Details – von der Badewanne mitten im Zimmer über die Dusche mit Wandheizung bis zu einem edlen Fenster bis zum Boden mit Blick auf den See. Durch solche riesigen, bodentiefe Fensterfronten scheint die Umgebung zum Greifen nahe, vom Bett aus gleitet der Blick über Hügel und Maisfelder, Weiden und niederbayerischen Bauernhöfe, über Stege im Badeteich und private Lagerfeuerstellen. Man hört Kuhglockeln bimmeln und die Entspannung selbst wird zum Erlebnis.

Der passionierte Chef de Cuisine Erwin Rückerl bedient sich des eigenen Gartens für seine schönen, regionalen Speisen und mediterranen Spezialitäten. Letztere sind seiner Zeit auf Sardinien zu verdanken. Gäste, die länger bleiben möchten, können sich aber auch selbst versorgen. Die Abendessen finden nach dem Aperitif im Privathaus statt, ein Domizil mit Charme der besonderen Art. Hier speist man mit den anderen Gästen an einer langen Tafel. Pasta aus dem flambierten Parmesanlaib, Poulardenbrust, Spargelsüppchen – alles vorzüglich. Erwin Rückerl erklärt die Gerichte und möchte bei den Gästen Interesse für seine Kochkurse wecken. Wir genossen feinen Chardonnay, Pinot Grigio und den Merlot des italienischen Weinguts Endrizzi. Großartig.

Endrizzi Hofgut

Wein von Endrizzi. Wirklich fantastisch.
Der besagte Merlot von Endrizzi. Wirklich fantastisch.

 

Wer trotzdem einmal “ausbrechen” möchte – so wie wir – kann dies in der näheren Umgebung tun und die Thermen von Bad Birnbach ausprobieren oder die umliegenden 20 Golfplätze bespielen. Wir spielten die Bahnen des Bella Vista Golfplatzes in Bad Birnbach – und das bei herrlichem Sonnenschein. Perfekt. Auf den Greens wächst das Festuca, das typische Gras des schottischen Old Course von St. Andrews. Auch auf dem Fairway spielten Ruhe und Natur die Hauptrolle.
Danach wieder zurück ins Hofgut Hafnerleiten, wo Anja und Erwin Rückerl uns weiter für Design und Genuss sensibilisierten, dieses Mal im Bereich Wellness. Das Spa besteht aus mehreren Würfeln aus Lerchenholz, darunter ein Kosmetikwürfel für Pflege, ein Massagewürfel und ein Farbwürfel für ein beruhigendes Farbbad “mit Aussicht”.

Höhepunkt war für mich aber die finnische Sauna am Wasser mit anschliessendem Sprung ins kühle Wasser des kleinen Sees, der Teil des ausgeklügelten ökolgischen Konzepts ist.

Eines weiß ich bestimmt, wir kommen wieder.