Francis Mallmann, hierzulande kennen ihn nur Gastro-Experten.

In Lateinamerika aber stellt man sich um ein Autogramm von ihm an.

Die Rede ist von Francis Mallmann, dem argentinischen Starkoch mit deutschen Wurzeln.

Vor zwei Jahren erwähnte er in einem Interview beiläufig, dass er – falls er in Chile ein Restaurant eröffnete – das Valle del Colchagua als Standort dafür wählen würde.

Aurelio Montes wurde hellhörig und hat es sich gemerkt. Und siehe da…

Es ist soweit! Genügend Holz geschlichtet im Fuegos (= Feuer) de Apalta! Grillen, kochen und backen über offenem Feuer, dafür steht der gebürtige argentinische Küchenchef Francis Mallmann. Eines seiner Restaurants in Mendoza rangiert in den 50-Best Restaurants of Latin America. Seit wenigen Wochen gibt es das erste Mallmann-Restaurant in Chile. Auf Weingut Montes!
Es ist eröffnet: Restaurant Fuegos de Apalta
Chile hat sein erstes Mallmann-Restaurant! Der Platz inmitten der Weinberge im Apalta-Tal im Colchagua Valley ist die perfekte Kulisse für die berühmte Küche des charismatischen Argentiniers. Das weitläufige Restaurant gehört zu Viña Montes.

Auch Mallmanns zehntes Restaurant (nach Ablegern in Argentinien und Uruguay; bald eröffnet sein elftes Restaurant in Aix-en-Provence in Frankreich) folgt seinem vor allem in Südamerika hoch verehrten Signature-Kochstil: Kochen über offenem Feuer. Es heißt Fuegos de Apalta (Fuegos = Feuer). Der Autor mehrerer Kochbücher ist seit den 1980er Jahren im Fernsehen mit eigener Sendung präsent. Zu besonderer Berühmtheit gelangte Mallmann kürzlich durch die Netflix Serie „Chef’s Table“. Sein „Restaurante 1884“ in Mendoza rangiert unter den 50 Best Restaurants 2016 in Latin America.

Die Macher Mallmann & Montes eröffneten Mitte März gemeinsam ein neues Gourmet-Mekka in Chile auf Viña Montes!

Eine Küche mit viel Fleisch, viel Rauch und viel Zeit
Wie Läufer überall ihren Sport ausüben können, kann der in Bariloche am Fuße der Anden geborene Francis Mallmann an jedem Ort der Welt seinem Kochstil frönen: über offenem Feuer. Wobei für Mallmann Feuer nicht gleich Feuer ist. Der Autor zahlreicher Bücher beschreibt u.a. in seinem „Siete Fuegos“ die unterschiedlichen Grilltechniken über Feuer.

Nach einem Soft Opening Mitte März thront nun inmitten des 100-Sitzplätze-Restaurants Fuegos de Apalta eine drei Meter hohe Feuergrube. Sie ist das Herzstück eines jeden Mallmann-Restaurants. Viel Zeit wurde für die Suche nach dem besten Obst, Gemüse, Fleisch und Meeresfrüchten aufgewendet. Eine Kühltruhe sucht man im Fuegos de Apalta vergeblich, denn Tiefkühlware kommt bei Mallmann niemals auf den Grill. Ausschließlich frische Zutaten verarbeitet er für die ständig wechselnde Karte. Fisch kommt direkt von der Küste vor Colchagua, Rind oder patagonisches Lamm wird in der Lago Ranco Region speziell für das Restaurant gezüchtet. Der Sauerteig für das Brot hat seinen Stammbaum in Uruguay. Zu den platos favoritos zählen schon jetzt Lamm-Kroketten mit würziger Mojo Picon (Sauce) und langsam gegrillte Hochrippe mit Kraut und der in Südamerika besonders beliebten Kräuter-Marinade Chimichurri.

Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass das Personal aus der Umgebung kommt und grösstenteils keine Erfahrung in der Gastronomie hat. So wird die gesamte Mannschaft von Mallmann und seinem Team eingeschult. Die Möbel für Fuegos de Apalta wurden ebenso von regionalen Handwerkern im Tal und der nahen Stadt Chimbarongo hergestellt.

Ausschliesslich Montes-Weine auf der Karte?


Neben beeindruckender Jahrgangstiefe sämtlicher Montes-Preziosen sind im Fuegos de Apalta auch die besten Weine des gesamten Vale de Colchagua mit seinen 28.000 Hektar Rebfläche verfügbar.

Aurelio Montes ist sichtbar stolz auf sein neuestes Projekt: „Davon träume ich schon seit vielen Jahren“, gesteht er, der in den vier Jahrzehnten seiner beruflichen Karriere doch schon so viel erreicht hat. „Die Lust an der Innovation gehört zur DNA unseres Unternehmens. Nun wollen wir unsere Gäste und Kunden auch noch mit einer Welt-Spitzenküche überraschen.“ Montes, der rund drei Monate im Jahr um die ganze Welt reist, ist vor allem seit seiner Zeit als Vize-Präsident von Wines of Chile unermüdlicher Botschafter der vielen eigenständigen, international kaum bekannten Lebensmittel und Produkte aus Chile.

Mehr Information:
http://www.monteswines.com