Heute: Grasse, die Stadt der Parfumeure

Text: Jens Hoffmann

Im Hinterland der Provence-unweit vom Club Med Opio entfernt- liegt Grasse. Das Klima begünstigt hier einen enormen Blütenreichtum, Lavendel und Rosen gedeihen im Überfluss, so dass hier die florierende Parfumindustrie ihren Mittelpunkt hat.

Molinard, Galimard und Chanel haben sich in Grasse angesiedelt.

Die historischen Produktionsstätten vermitteln interessante Einblicke in die Welt der Parfumherstellung.

Lavendel, Rosen und Jasmin werden hier destilliert, es duftet überall.

Die Parfümeuere können tausende Gerüche erkennen und auseinanderhalten, wohl auch deshalb werden sie „Nasen“  gennant.

An der Route Napoleon gelegen ist Grasse seit Jahrhunderten das Handwerk der Parfümeure, weil es in Grasse sehr viel Wasser gab, waren hier früher viele Gerbereien angesiedelt, die Verarbeitung der Tierhäute war im 17. Jahrhundert das wichtigste Geschäftsfeld. Die Gerbereien reihten sich auf dem Place aux Aires aneinander, auf den Plätzen und den wenigen breiteren Straßen konnten die Fuhrwerke einander kaum ausweichen“ – so schildert Jean-Baptiste Grenouille, der geniale Parfümeur aus Patrick Süskinds Bestseller „Das Parfüm“, das Grasse der früheren Jahre.

Wer sich hier treiben lässt, fühlt sich schnell in frühere Zeiten zurückversetzt, als noch sehr viele Menschen auf sehr engem Raum zusammenlebten. Auch heute noch scheinen die Häuser ihren Bewohnern zu eng zu sein – abends nutzen die Kinder die Straßen als Spielzimmer, während sich ihre Väter dort mit Freunden treffen.

Die Häuser strahlen in Gelb, Orange und Rot,  Tische und Stühle für Provence Urlauber bereit.

Die „Weltstadt der Düfte“  offeriert ein angenehmes Klima.

Die Sonne scheint 300 Tage im Jahr auf Menschen und Pflanzen, und so konnten die Parfümfabriken ihre Rohstoffe gleich vor der Haustür anbauen.

Die Rosen sind hier von ganz besonders hoher Qualität. Sie werden frisch vom Feld an die Parfümerien in Grasse geliefert und finden sich dann in den Düften von Chanel oder Guerlain wieder.

Grasse, mon amour.

Eine Reise durch die Geschichte der Stadt macht Spass.

Unterkunft: Club Med in Opio.

Farbenfroh und nach Lavendel duftend – man glaubt in einem botanischen Garten zu sein.

Hier findet man viele sportliche Aktivitäten, gute Küche, feine Wein, es gibt viele Gründe im Club Med einzuchecken.

Informationen:

https://www.clubmed.de/r/Opio-en-Provence/y

Photo: Tourismusamt Grasse & Jens Hoffmann

Die Reise wurde unterstützt durch Club Méditerranée Deutschland GmbH.