Aus der Reihe „Ausgetrunken“. Weinprobe in den Lincke-Höfen.

Schöne Weine aus Italien – Grandi Marchi

Das „Istituto del vino italiana di qualita“ ist ein Zusammenschluss von 19 renommierten Winzerfamilien die alle im Privatbesitz sind.

Die Weinproduzenten wollten ihre Kräfte und Energie bündeln.

Warum? Ja, die Zielvorgabe war damals -vor über 10 Jahren- Potential, Kultur und die Qualität der Weine bekannt zu machen. Ziel erreicht, wo immer die Weine heute präsentiert werden finden sie Anerkennung, manchmal sogar Bewunderung.

Die Individualität ihrer Aromen und die Intensität des Genusses aller Grandi Marchi Weine werden von Konsumenten, Geniessern und Weinliebhabern geschätzt.

Die meisten Kellereien gibt es seit Jahrhunderten, die Weingüter sind oftmals Marktführer in ihrer Region und werden bereits als italienische Kulturbotschafter angesehen.

Die Mitglieder Alois Lageder aus Südtirol, Ambrogio e Giovanni Folonari Tenute aus der Toskana, Antinori aus der Toskana, Argiolas aus Sardinien, Biondi Santi Tenuta Greppo aus der Toskana, Ca‘ del Bosco aus der Lombardei, Carpenè Malvolti aus Venetien, Donnafugata aus Sizilien, Gaja aus dem Piemont, Jermann aus dem Friaul, Lungarotti aus Umbrien, Masi aus Venetien, Mastroberardino aus Kampanien,  Tenuta San Guido aus der Toskana, Michele Chiarlo und Pio Cesare aus dem Piemont, Rivera aus Apulien, Tasca d’Almerita aus Sizilien, La Signora José Rallo vom Weingut Donnafugata konnten uns alle überzeugen.

Dank ihres unvergleichlichen Terroirs und der authentischen Traubensorten sind alle Weine ein Juwel und die Winzer stehen insbesondere in Zeiten der Globalisierung für Geschmack und Charakter.

Der Prosecco Superiore von Carpenè Malvolti hat mir geschmeckt, der Campus und das Städchen Conegliano kommt auf den Reisezettel.

Bella Italia.

Grandi Marchi