Vom hohen Norden nach Berlin. Stilecht, ohne gestrig zu wirken.

Nur wenige Schritte vom Ku’damm entfernt findet man das Hotel Henri.

Von Jens Hoffmann

henri-eingang

Ein altbekannter Traditionsname – die Hotelmarke HENRI der Deutschen Hotel und Resort Holding- bekannt durch das Louis C. Jacob in Hamburg, feierte die „100 Tage“ des im August ’16 eröffneten HENRI Hotel im bisherigen Hotel Residenz.

Das zweite HENRI Hotel in Deutschland befindet sich in der Meineke Strasse 9 im alten „West-Berlin“.

Charismatisches Design im denkmalgeschützten Gewand.

24 Zimmer und der öffentliche Bereich wurden komplett neu gestaltet. Der Umbau weiterer Zimmer findet im laufenden Betrieb statt. 

 Der Blick aus den Fenstern zeigt was die Besucher seit vielen Jahren in Berlin mögen. Die schönen alten Alleen,  herrschaftliche Häuser und die zentrale Lage mitten im alten Berliner Westen in Fußnähe zum Ku’damm. Ja, das macht wirklich Spass und begeisterte uns.

henri3

Das individuelle Design greift den Gründerzeit-Charme des Hotelgebäudes auf: Stilsicher übertrug der Innenarchitekt Marc-Ludolf von Schmarsow Elemente der Belle Époque in die heutige Zeiz und es wurde eine Atmosphäre wie „bei Freunden zu Hause“ geschaffen. Dafür sorgen der gesamte öffentliche Bereich und die angeschlossene ‚Hausküche‘.

kueche-hotel-henri

In der öffentlichen Küche wird nicht nur das Frühstücksbüffet aufgebaut wird, sondern hier gibt es auch täglich die sogennante „Berliner Stulle“.

Was ist das?

Ein kostenloses Abendbrot (zwische 19 und 21h) mit selbtgebackenem Brot, Aufschnitt, Dips und Gemüse.

Eine schöne Idee die sich zum Herzstück des Hotels entwickelt. Man fühlt sich zu Hause, ganz unkompliziert und zwanglos.

Den Gästen stehen verschiedene Zimmerkategorien zur Auswahl: von den gemütlich-kompakten „Kabinett“-Zimmern (14 bis 17 qm), über die klassisch-komfortablen „Chambres“ (17 bis 22 qm) bis hin zu den „Salon“-Zimmern (24 bis 34 qm). Fur uns war es das Salon-Zimmer 211 mit schönem Retroschlüssel.

henri1

Die individuellen Zimmer und Salons sind mit zahlreichen Antiquitäten aus der Gründerzeit ausgestattet. Die Retro-Atmosphäre wurde durch Möbel im 20er Jahre-Look beibehalten und auf dem Plattenspieler im Salon läuft immer eine Schallplatte mit Musik vergangener Tage.

Fazit: Als Profi in fremden Betten erlebt man es öfters, das Kritik als Nörgelei ausgelegt wird. Umso schöner ist es da, Begeisterung offenbaren zu können, angesichts des schönen Salonzimmers und einem selbstgebackenen Kuchen in der Henri Küche.

Zwar will sich das HENRI eigentlich nicht durch Sterne klassifizieren lassen, an der Tür hängen aber 4 Stück davon und die offizielle Bewertung (tendenz nach oben) kann ich nur unterstreichen.

henri-2

Information und Check-in:

Henri Hotel Berlin Kurfürstendamm

Meinekestraße 9

10719 Berlin

Telefon: +49. (0)30. 884 43-0

Hotel Henri in Berlin