Ein Michelin Sterne-Menü für nur 1,30 €, das güstigste Sternemenue der Welt!

Michelin Imbiss/ Testessen auf dem Streetfood-Markt „China Town Complex“ in Singapur.

michelin

Das günstigste Sterne-Menü der Welt für 1,30 €.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Guide Michelin wurden zwei Imbissbuden mit dem begehrten Stern ausgezeichnet. Eine davon gehört Chan Hon Meng. Ausgezeichnet wurde das Nudelgericht mit Hühnchen, das er an seinem Stand „Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice and Noodle“ anbietet.

Es ist das preswerte Michelin-Sternegericht der Welt. Seine nach Hongkonger Art zubereiteten Nudeln mit Hühnchen und Sojasauce kocht Chan Hon Meng seit über 30 Jahren.

Die Jury hat mitteilen lassen, es käme bei der Bewertung ausschließlich auf die Qualität des Gerichtes an, nicht auf die Lokalität.

Bereits mit 15 Jahren verließ der aus einer Bauernfamilie stammende gebürtige Malaysier die Schule, um einen Beruf zu erlernen. Er wollte Koch werden. Die Grundlagen der Zubereitung für das bekannte Nudelgericht lernte er von einem Hongkonger Koch.

Schließlich eröffnete er seinen eigenen kleinen Imbiss auf dem Streetfood-Markt „China Town Complex“.

Über drei Jahrzehnte später haben sich die Ausdauer und Leidenschaft für seine Zunft nun ausgezahlt.

Im Fenster an Chans Stand hängen 20 gebratene Hühner in Reih und Glied. Auf einer grellen Neon-Leuchttafel sind die Handvoll Gerichte abgebildet, die er kocht. Neben dem berühmten Chicken Rice auch Huhn mit Nudeln, und gegrilltes Schweinefleisch.

Seine Botschaft an andere Köche: Man solle sein Bestes geben und so kochen, als wäre es stets der Restaurantkritiker von Michelin, der die Speisen probiere.