“Whisky + Dine” im Berlin Capital Club mit Glenfiddich

Text: Jens Hoffmann

Ich ging der Frage nach, ob ein komplettes Dinner mit feinem schottischen Fisch und Fleisch nur mit Glenfiddich Begleitung funktioniert.

Feinste Glenfiddich Whisky’s wurden mit Spezialitäten aus Schottland serviert.

Ich nehme es vorweg, es war ein gelungener Abend.

Ein aussergewöhnliches Dinner zubereitet vom Glenfiddich Küchenchef Mark Hancox und dem Capital Club Küchenchef, Malte Schreiber, konnten mich wahrlich begeistern.

Die Moderation des Abends als Gastgeber und Sommelier übernahm Kirsten Grant Meikle, die Ur-Ur-Enkelin des Gründers William Grant. Die Brennerei Glenfiddich ist in den schottischen Highlands zu Hause, produziert die beliebtesten Single Malt Scotch Whiskys der Welt und das seit 1887.

Zum Aperitif offerierte man einen Highball mit Glenfiddich 12 Jahre. Ein schöner Start. Sodann folgte ein Glenfiddich Excellence 26 Jahre zur geräucherten „Heatherfield“ Forelle mit eingelegter Heritage Rote Beete und Pumpernickel Crumb. Ein feiner Genuss, der Lust auf mehr machte. Es folgte eine Rinder Consommé mit Wildpilz Bruschetta und Trüffelcreme. Sodann ein Glenfiddich Small Batch Reserve 18 Jahre und ein Rehrücken mit Wurzelgemüse Pavé, Karottenpüree und Wildjus. Ebenfalls ein perfektes Paar. Der Glenfiddich schafft eine komplexe Harmonie kostbarer Aromen.
Wow, erlesene Kulinarik  
 
Zum Abschluss: Glenfiddich Reserva Rum Cask Finish 21 Jahre und whiskygeschwängerte parfümierte Crème Brulee mit selbstgemachtem schottischem Shortbread.
 
Wunderbar, ich bin glücklich.
 

Fazit: Ein gelungenes Dinner, das zum unvergesslichen Abend wurde, spätestens als uns ein exklusiver und käuflich nicht erhältlicher Glenfiddich Single Cask von 1987 serviert wurde.

Meine Antwort auf die Recherchefrage. Glenfiddich passt -auch ohne Weinbegleitung- perfekt zu einem schönen Dinner